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Biaxiales Geogitter Geogrid PP BX

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Monolithische Geogitter Geogrid PP BX werden zur Stabilisierung von Strukturschichten von Straßen und Eisenbahngleisen sowie Parkplätzen und Abstellflächen eingesetzt. Geogitter bilden zusammen mit der Schotterschicht der Strate einen halbstarrer Verbundwerkstoff, der die Stabilität der Straße auch auf einer weichen Oberfläche gewährleistet und somit die Lebensdauer der Struktur verlängert und gleichzeitig die Entstehung von Spurrillen verhindert. Geogitter Geogrid PP BX sind einfach zu verlegen, indem die Rolle unter der Kiesschicht ausgelegt wird. Geogitter sind auch extrem widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen und mechanischer Beschädigung.

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Größe 0,37×0,37×3,95 m
Gewicht 71 kg
Biaxiales Geogitter

Geogrid PP BX 3030 - Festigkeit 31/31 kN/m; Maschenweite 39/39 mm - 3,95×50 m [197,5 m²]

3,35 € je m²
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Größe 0,35×0,35×3,95 m
Gewicht 50 kg
Biaxiales Geogitter

Geogrid PP BX 2020 - Festigkeit 25/25 kN/m; Maschenweite 39/39 mm - 3,95×50 m [197,5 m²]

2,34 € je m²
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462,15 €
385,13 € ohne MwSt.
Größe 0,5×0,5×3,95 m
Gewicht 110 kg
Biaxiales Geogitter

Geogrid PP BX 4040 - Festigkeit 41/41 kN/m; Maschenweite 39/39 mm - 3,95×50 m [197,5 m²]

4,90 € je m²
Auf Lager – GEOMAT, 128 Rollen
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Beschreibung und Parameter

Stabilisierende Geogitter Geogrid PP BX sind seit fast 50 Jahren auf dem Markt und haben während ihrer Verwendung unbestrittene Vorteile bei der Lösung von Problemen gezeigt, insbesondere beim Bau von Straßen auf weichen Untergründen wie Mooren, Torfmooren oder in Feuchtgebieten. Ihre Verwendung hat sich als ebenso vorteilhaft erwiesen, wenn sie beim Bauen auf üblichen Substraten aus konventionellen Böden verwendet werden, wo konventionelle Konstruktionen zu hohe Anforderungen an natürliche Ressourcen stellen, fehlerhaft oder nur unnötig teuer sind.

Die Herstellungstechno­logie dieser Geogitter, bei der eine klassische Folie mit Löchern versehen und dann unter Hitzeeinwirkung seitlich gedehnt wird (Englisch: Punch and Stretch), verbessert die mechanischen Eigenschaften des Polypropylens. Dank dieser Technologie haben sich Geogitter zu einem wichtigen Hilfsmitteln beim Bau von Straßen, Feld- und Waldwegen, Parkplätzen, Zufahrtsstraßen zu Wohngebäuden, aber auch Eisenbahn- und Straßenbahngleisen entwickelt, und zwar nicht nur auf weichen Untergründen, sondern praktisch überall.

Geogitter Geogrid PP BX sind nicht für den Bau befestigter Erdhänge und Stützmauern geeignet. Für diese Zwecke kommen verstärkende Geogitter zum Einsatz.

Wofür werden Geogitter Geogrid PP BX eingesetzt?

Die monolithischen, biaxialen Geogrid PP BX wurden speziell für den Ausbau von Straßen auf wenig tragenden Untergründen entwickelt, wo sie für ein besseres Verhalten unbefestigter Schichten sorgen. Bei Transportwegen wie Straßen, Feld- und Forststraßen, Parkplätzen, Zufahrtsstraßen, Eisen- oder Straßenbahngleisen gewährleisten sie die Stabilität der Konstruktionsschichten aus Gestein.

Herstellung der Geogitter Geogrid PP BX

Geogitter Geogrid PP BX werden aus Polypropylen (PP) hergestellt, das diesen biaxialen monolithischen Geogittern eine hohe Beständigkeit gegenüber allen gängigen Chemikalien verleiht, insbesondere gegen Kraftstoffe, Öle oder andere Erdölderivate. Gleichzeitig schädigen Geogitter Geogrid PP BX weder Pilze, Algen noch Bakterien. Die Geogitter sind ernährungsphy­siologisch nicht wertvoll und daher nicht von Nagetieren und anderen grabenden Tieren beschädigt.

Funktion der Geogitter Geogrid PP BX im Bauwesen

Die biaxialen stabilisierenden Geogitter werden unter einer Kiesschicht geeigneter Korngröße verlegt und verhindern, dass sich die einzelnen Kieskörner relativ zueinander verschieben. Dadurch werden die einzelnen Kieskörner (Gesteine) in ihrer Position stabilisiert und durch den Verkehr nicht verdrängt. Dieser Wirkungsmecha­nismus, bei dem die Gesteinskörner auf den starren Rippen des Geogitters ruhen, wird als Verzahnung (Englisch: Interlocking) bezeichnet.

Das Ergebnis dieses Mechanismus ist eine Änderung der Eigenschaften der Kiesschicht, die sich nach dem Aufbringen des stabilisierenden Geogitters verbessert und bei einer korrekten Planung der Straße Folgendes ermöglichen:

  • Reduzierung der Dicke der Kieskonstrukti­onsschicht
  • Erhöhung der Tragfähigkeit der Straße
  • Verlängerung der Lebensdauer der Straße
  • Verringerung des Wertes einer ungleichmäßigen Setzung der Straße

Konstruktionsver­fahren mit Geogittern Geogrid PP BX

Das Bauen mit Geogittern Geogrid PP ist äußerst einfach und ist selbst von Amateur-Bauherren zu bewältigen. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

1. Vorbereitung des Bauvorhabens, einschließlich 

  • Zuschnitt des Geogitter mit einem Messer oder einer Schere auf die gewünschte Länge
  • Vorbereitung einer ausreichenden Menge Kies
  • Vorbereitung der notwendigen Mechanisierun­gsmittel
  • Entfernen aller Gegenstände von der zu bearbeitenden Fläche (scharfe oder sich abbauende Gegenstände)
  • Beseitigung größerer Unebenheiten und Verdichtung der Fundamentfuge

2. Verlegen des Geogitters Geogrid PP BX

Die Geogitter werden direkt auf die vorbereitete und verdichtete Oberfläche gelegt. Spärliche Vegetation oder Ackerkrumen stellen kein Problem dar und müssen nicht beseitigt werden. Es wird empfohlen, ein Vlies unter das Geogitter zu legen, um die Kontamination des Gesteins durch feinkörnigen Böden des Untergrunds zu verhindern. Bei der Verlegung von biaxialen Geogittern können diese sowohl in Richtung der Straßenachse als auch senkrecht zu ihrer Achse verlegt werden. Die Verbindung mehrere Rollen erfolgt durch eine einfache Überlappung des Geogitters in einer Breite von mindestens 30 cm. Die übereinander gelegten Geogitter werden nicht weiter fixiert.

3. Verfüllung der Geogitter

Füllen Sie das Geogitter mit körnigem Material, vorzugsweise mit Schotter- und Splitt-Mischungen in einer Körnung von 0–63 mm. Das Verfüllmaterial soll nicht direkt vom LKW auf die Geogitter gegossen werden, sondern kippen Sie es zuerst auf einen Haufen daneben und verteilen Sie es dann mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mechanismen auf dem Geogitter.

BBefahren des Geogitters durch Maschinen

Jegliches direkte Befahren der Geogitter ist unzulässig. Das Befahren ist nur möglich, nachdem das Geogitter mit einer Höhe von mindestens 15 cm Verfüllmaterial gefüllt wurde.

Vorteile der Verwendung von Geogittern Geogrid PP BX

Durch die Verwendung von Geogittern Geogrid PP BX können die Kosten für den Straßenbau gesenkt werden. Durch die Reduzierung der erforderlichen Konstruktionsdicke können Einsparungen insbesondere bei den folgenden Punkten erzielt werden

  • Kauf von Schotter oder anderem Gestein
  • Transport von Gestein vom Ort der Gewinnung zur Baustelle
  • Aushub von Erde, die für das Verlegen von Kies entfernt werden muss
  • Verschleiß von Baumaschinen und Transportmitteln
  • Treibstoff
  • Arbeitskosten

Wenn die Straße hauptsächlich zum Zweck der Verlängerung ihrer Lebensdauer dimensioniert wird, wird dem Bauinvestor die Möglichkeit von Einsparungen geboten

  • Straßeninstan­dhaltungskosten
  • Kosten für die Reparatur von strukturellen Schäden
  • Kosten für den Wiederaufbau am Ende der Lebensdauer
  • Kosten für das Entfernen der Straße am Ende ihrer Lebensdauer

Geogitter Geogrid PP BX und die Umwelt

Die Verwendung von Geogittern Geogrid PP BX reduziert die Treibhausgase­missionen im Vergleich zu herkömmlichen Bauverfahren beim Bau von Straßen, Eisenbahn- und Straßenbahnschienen und weiteren Transportwegen, und zwar selbst unter Einberechnung ihres Produktionspro­zesses. Jeder Bauherr kann durch den Einsatz von Geogittern zum Umweltschutz beitragen

  • durch die Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 50 %
  • durch die Reduzierung des Verbrauchs an natürlichen Ressourcen
  • durch die Reduzierung der gesellschaftlichen Ressourcen für die Straßeninstan­dhaltun

Technische Daten Geogrid PP BX

Allgemeine Eigenschaften
Lieferant GEOMAT
Geosynthetikfunktion Verstärkungs-
Material Polypropylen
Farbe Schwarz
Öffnungsform Quadrat
Typ Unter Straßen und Fundamente
Abmessungen
Länge [m] 50
Breite [m] 3,95
Fläche [m²] 197,5
Mechanische Eigenschaften
Zugfestigkeit längs [kN/m] 25, 35, 41
Zugfestigkeit quer [kN/m] 25, 35, 41

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